Zum Hauptinhalt springen

LED-Umrüstung der Sportplatz-Flutlichtbeleuchtung Stadecken-Elsheim

Die Ortsgemeinde hat als Sanierungsmaßnahme die Flutlichtbeleuchtung des Sportplatzes von Halogen-Metalldampflampen auf moderne LED-Technik umgerüstet. Durch diesen Austausch werden zukünftig rund 70% der Stromkosten eingespart. Die Maßnahme wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums gefördert und spart jährlich ca. 7 Tonnen CO2. Somit konnte ein weiterer positiver Beitrag zum Klimaschutz durch die Ortsgemeinde geleistet werden. 
LEDs sind aufgrund ihrer extrem hohen Lebensdauer und der außerordentlich guten Effizienz die attraktivste Beleuchtungsalternative zu Glühbirnen und Halogenlampen. Energiesparlampen sind zwar auch sparsam im Stromverbrauch, jedoch mit umweltschädlichen Quecksilber belastet und haben zudem eine deutlich geringere Lebensdauer. 
Langfristig gesehen sind LEDs also günstiger und umweltschonender. „Die Ortsgemeinde nimmt sich schon seit einiger Zeit des Klimaschutzes an – u.a. bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und jetzt bei der Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung, die aber auch schon in die Jahre gekommen war, mit Ausfällen zu kämpfen hatte und wo es schon keine Ersatzteile mehr gab. Höchste Zeit also für die Umstellung, die nicht nur den Fußballern durch zuverlässige und ordentliche Platzbeleuchtung eine Freude bereitet, sondern auch die Gemeinde bares Geld in den Unterhaltungskosten spart!“, freut sich Ortsbürgermeister Thomas Barth.

Thomas Barth
Ortsbürgermeister

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.