Zum Hauptinhalt springen

Glasfasernetz für Stadecken-Elsheim: Ortsbürgermeister Thomas Barth unterschreibt Kooperationsvertrag

Die Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim hat vergangenen Freitag einen großen Schritt in Richtung Glasfasernetz gemacht. Zusammen mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser hat Ortsbürgermeister Thomas Barth und Kommunalmanager Christophe Paillet den Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Netzausbau geschaffen. 

Ortsbürgermeister Thomas Barth hob die Bedeutung von schnellen und stabilen Internet-verbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie der Zukunft! Egal ob Hollywood-Blockbuster im Heimkino, Musik-Streaming oder das Videotelefonat mit der Tochter in Australien – all das rückt für die Bürgerinnen und Bürger in Stadecken-Elsheim in greifbare Nähe.“ 

Ob die zukunftssichere Breitbandanbindung in Kürze erfolgen kann und Surfgeschwindig-keiten mit mindestens 300 Mbit/s zum Standard werden, entscheiden in Kürze die Bürge-rinnen und Bürger mit ihrer Entscheidung zu einem Vertrag mit der Deutschen Glasfaser.

Deutsche Glasfaser ist Spezialist für den Ausbau von Glasfaser-Infrastrukturen im ländli-chen Raum. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine Nachfragebündelung durchführen. Im Aktionszeitraum können sich die Bürgerinnen und Bürger, die im geplan-ten Ausbaugebiet wohnen, für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Vertragsquote im Ausbaugebiet mindestens 33 Prozent, steht dem schnellen privatwirt-schaftlichen Ausbau durch Deutsche Glasfaser nichts mehr im Weg. 

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Ralph Spiegler, und die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill waren bei der Vertragsunterzeichnung dabei und begrüß-ten den nun erfolgten Fortschritt: „Schnelles Internet ist eine der zentralen Voraussetzun-gen, die Verbandsgemeinde Nieder-Olm als Wohn- und Unternehmensstandort attraktiv zu halten.“

Der Vorteil der FTTH-Glasfaseranschlüsse: Bei diesen Anschlüssen wird die Glasfaser bis ins Haus bzw. bis in die Wohnung geführt (FTTH, Fiber to the Home) – die Anschlüsse sind somit komplett kupferfrei, Kunden erhalten exakt die Leistung, die sie buchen. Bürgerin-nen und Bürger, die einen Vertrag unterschreiben, zahlen keine Kosten für den Ausbau Ihres Anschlusses. 


Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar. 

Text: VG Nieder-Olm, Foto: A. Sinß

Ortsbürgermeister Thomas Barth (vo.li.) und Christophe Paillet (vo.re.), Vertreter der Deutschen Glasfaser, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. VG-Bürgermeister Ralph Spiegler und die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill freuen sich über diesen Schritt.
Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.