Zum Hauptinhalt springen

Achtung Betrugsmasche!

Letzte Woche wurde den vielen Interessierten, die auf Einladung der Seniorenvertreter Klaus Dietrich und Britta Jung am 24.01.2024 in die Rheinhessenstuben kamen, von Frau Koch (Präventivabteilung der Polizei in Mainz), die gängigsten perfiden Methoden der Betrüger am Telefon, an der Haustür und den sozialen Netzwerken vorgestellt. Besonders gerne sind Seniorinnen und Senioren die Opfer, zum einen sind viele gutgläubig, zum anderen legt man aus Höflichkeit nicht gleich den Telefonhörer auf, lässt sich doch auf ein Gespräch an der Haustür ein und freut sich über neue "Freunde" im Internet. Aber nicht nur die ältere Generation, sondern auch die mittlere wird mit Schockanrufen geködert. Als Fazit kann man sagen, durch die Weiterentwicklung der Technik werden immer neue Methoden entwickelt, Mitbürger um ihr Geld oder ihre Wertsachten zu bringen. Deshalb, wenn man schon in Kontakt getreten ist und es auf einmal um Geld geht - Kontakt sofort abbrechen und die Polizei anrufen. Die Telefonnummer unserer zuständigen Polizei, Revier 3 auf dem Lerchenberg: 06131-654310. Nach der Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen war noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Es wurde der Wunsch geäußert, weitere Vorträge zu Betrugsthemen zu organisieren, dem werden wir gerne nachkommen.

Britta Jung

Seniorenvertretung

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.