Zum Hauptinhalt springen

„Zeit“-Reise der Stadecken-Elsheimer Seniorinnen und Senioren

Seit einigen Jahren begeben sich die Stadecken-Elsheimer Seniorinnen und Senioren gelegentlich ihres jährlichen Ausfluges auf die Spuren ihrer Ortsgeschichte. Am 21.05. ging es in diesem Jahr zunächst zum Kloster Lorsch an der Bergstraße. Direkt an der berühmten Königshalle konnten Ortsbürgermeister Thomas Barth und der 1. Beigeordnete Sönke Krützfeld zum traditionellen „rheinhessischen Frühstück“ einladen. Begleitend dazu präsentierten die Seniorenbeauftragten Britta Jung und Klaus Dietrich das Faksimile eines Pachtvertrages aus dem Jahre 1605, in dem insgesamt 50 Familien aufgelistet sind, die damals in Elsheim wohnten und deren Nachfahren teilweise bis heute hier ansässig sind. Der Vertrag enthält auf 21 Seiten viele Namen und Details, die bei den Mitreisenden auf gebührendes Interesse stießen.  Anschließend gab es eine fundierte Einführung in Geschichte und Bedeutung des Klosters Lorsch, bevor man sich im vollbesetzten Reisebus auf den Weg nach Heppenheim machte. Zwei Stadtführerinnen luden dort zu einem kurzweiligen Stadtspaziergang durch die pittoreske Altstadt ein. 
In einem Ausflugslokal im Heppenheimer Stadtteil Kirschhausen ließ man die Reise schließlich bei gutem Speis und Trank gemütlich ausklingen. Auch wenn der Wettergott in diesem Jahr nicht ganz so gnädig gestimmt war, gelang es mit einem geschickten Timing doch, die Reisegruppe rechtzeitig vor größeren Regengüssen unter ein festes Dach zu bringen. Dem Vernehmen nach hat es den Beteiligten Spaß gemacht und so versprachen Britta Jung und Klaus Dietrich für das nächste Jahr: „Wir werden es wieder tun!“

Text: Klaus Dietrich, Foto: Saskia Rudert

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.