Zum Hauptinhalt springen

Rollatortraining - ein voller Erfolg!

Am 17.06.2024 trafen sich auf Einladung der Seniorenvertretung interessierte Rollatorfahrende vor der Selztalhalle zu einem Training der Verkehrswacht für noch eigenständige Benutzer. Nicht nur Seniorinnen und Senioren sind die Zielgruppe, sondern auch z. B. Rehabilitierende nach Unfällen, Erkrankungen, etc. 

Der Rollator ist eine Gehhilfe und erlaubt den Nutzern wieder aktiv am Leben teilzuhaben, ohne ständig auf die Hilfe von Familie, Freunden, Diensten angewiesen zu sein. So kann man weiter selbstbestimmt sein Leben leben und beugt somit der Vereinsamung vor.

Die Erfahrung zeigt, dass man nach einer Einweisung des Verkäufers mit dem Gerät allein gelassen wird. Entweder ist es eine Informationsflut, die später nicht mehr präsent ist, oder sie war zu kurz. Bei Rollatoren aus dem Nichtfachhandel entfällt sie sowieso. 

Die Einführung von Frau Weber und Frau Wohn bezog sich auf die Information der verschiedenen Materialien, wie Alu oder Carbon und der Empfehlung, die Geräte im Fachhandel zu kaufen. Auch wurde dazu ermuntert, Fragen zu stellen. Zuerst wurde das richtige Setzen und Aufstehen auf Stühlen geübt sowie das Zurseite-Rollen des Gerätes. Mithilfe eines Parcours wurden dann die Bergauf- und Bergab-, Schlangenlinien-Fahrten, Hindernissen wie Absenkungen, unregelmäßiger Untergrund und das Drehen in einem beengten Raum, wie in Fahrstühlen, trainiert. Bei Problemen wurde individuell geholfen, erklärt und dann wieder geübt. Als Sicherheitstipps wurden noch mitgegeben: Keine Treppen gehen, keine Handtasche oder große Einkäufe ins Körbchen, in Bus und Bahn niemals auf den Rollator setzen. Die Teilnehmenden waren begeistert von dem kompetenten, aufklärenden Training, das wir gerne wieder anbieten!

Seniorenvertretung

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.