Zum Hauptinhalt springen

Bepflanzung Mainzer Straße / Schulstraße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da Verwaltung und Mitarbeiter bereits mehrfach auf die Bepflanzung der Grünflächen entlang der sanierten Straßenabschnitte in Elsheim angesprochen worden sind, gebe ich gerne die Auskunft des Landesbetriebs Mobilität, der die Bepflanzung beauftragt hat, weiter. Ich kann mit vorstellen, dass die Ausführung für Verwirrung gesorgt hat, zumal die Gemeinde Schottergärten in Bebauungsplänen nicht zulässt. Der aufgebrachte Kies ist eine mineralische Mulchschicht und hat mit Schottergärten nichts zu tun. Diese Mulchschicht schützt den Boden gegen Austrocknung und unterdrückt den Aufwuchs von Unkräutern. Jetzt am Anfang sieht es sicherlich etwas öde aus, aber die Stauden sind ja noch klein und müssen wachsen. Aber das wäre bei der Verwendung von Rindenmulch genauso. Zudem ist Rindenmulch bei Staudenpflanzungen nicht ratsam, da durch die Auswaschung von Gerbstoffen und dem Nährstoffentzug beim Abbauprozess die Stauden in ihrem Wuchs gestört werden können. 

Thomas Barth
Ortsbürgermeister

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Bitte beachten Sie die (ggf. Nicht-)Durchführung der Veranstaltungen gem. Corona-Bestimmungen.

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.