Zum Hauptinhalt springen

Bau des Radwegs von Stadecken-Elsheim nach Mainz geht in die nächste Runde

Mit Freude haben die Ortsbürgermeister von Stadecken-Elsheim, Thomas Barth, Essenheim, Winfried Schnurbus, und Ober-Olm, Matthias Becker, auf die nun vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) vorgelegten Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den straßenbegleitenden Radweg entlang der L 426 reagiert: „Damit gehen wir den nächsten Schritt zur Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts vor den Toren der Landeshauptstadt.“ Nachdem am 3. März 2021 die Planungen durch den LBM in einer öffentlichen Videopräsentation vorgestellt wurden, haben nun die Gemeinderäte der drei Ortsgemeinden die Möglichkeit, hierzu Stellung zu nehmen. „Als sehr positiv hat sich beim bisherigen Planungsverfahren die direkte Einbeziehung der örtlichen Landwirtschaft bei den Planungsgesprächen in Worms erwiesen.“, so die drei Ortsbürgermeister weiter. „Dadurch wurde von Anfang an gewährleistet, dass die Interessen der Landwirtschaft, deren Grundstücke an den Radweg angrenzen, berücksichtigt wurden. Auch wird die Errichtung eines sich anschließenden landwirtschaftlichen Wendewegs, durch den die Mitbenutzung des Radwegs durch landwirtschaftliche Fahrzeuge vermieden werden soll, Konflikte zwischen Radfahrern und Landwirten deutlich verringern.“ Die drei Ortschefs hoffen, dass nach der Planfeststellung die bauliche Realisierung dann auch zügig vorgenommen wird: „Jeder Kilometer, der auf dem Rad statt mit dem Pkw zurückgelegt wird, ist ein Baustein für einen besseren Klimaschutz. Die Erwartungen an den Radweg sind groß, zumal er auch auf der Radwegeliste des Landkreises mit der höchsten Priorität angegeben wurde.“, so Becker, Schnurbus und Barth. Endlich zahle sich der beharrliche Einsatz der Ortsbürgermeister und das gute Zusammenspiel mit Landwirtschaft und LBM aus. 

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@remove-this.stadecken-elsheim.de

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Kontaktformular

Nächste Veranstaltungen

Bitte beachten Sie die (ggf. Nicht-)Durchführung der Veranstaltungen gem. Corona-Bestimmungen.

Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz

Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.

Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.