Ausbaugebiete mit Glasfaser in Stadecken-Elsheim sind nun klar definiert
Auf meinen Vorschlag hin haben sich vor ca. 4 Wochen EWR und Deutsche Glasfaser gemeinsam mit Gemeinde und Verbandsgemeinde zusammengesetzt, um Klarheit in der Frage herzustellen, welcher Versorger (EWR/Deutsche Glasfaser) welche Gebiete mit Glasfaser ausbaut. Nunmehr haben sich die Versorger wie folgt geeinigt:
- Die bereits mit Glasfaser-Speedpipes durch EWR erschlossenen Gebiete werden von EWR aktiviert. Dabei handelt es sich um die Gebiete des Förderprojekts des Landkreises Mainz-Bingen, die Neubaugebiete „Friedhofstraße“, „Kleinfeld III“ und „Schwalbenruh“, die Anschlüsse im Rahmen der Straßensanierung von Schul- und Mainzer Straße sowie vereinzelt im Netzumstellungsbereich.
- Im Netzumstellungsbereich (d.h. in dem Bereich, in dem demnächst EWR die Stromversorgung von den Dachständern in die Erde verlegt), in dem EWR noch kein Glasfaser verlegt hat, übernimmt Deutsche Glasfaser den Ausbau noch in diesem Jahr.
- Das von EWR vorverlegte Speedpipenetz (s.o.) wird ab Sommer/Herbst 2024 fertiggestellt. Die noch nicht erfolgte Vermarktung erfolgt durch den Vertrieb von EWR frühestens in 2025. Nach erfolgreicher Vermarktung der Anschlüsse werden diese im Nachgang technisch hergestellt, d.h. die Glasfaser eingeblasen und die Hausanschlüsse montiert sowie der Anschluss aktiviert.
- Die Deutsche Glasfaser wird ihr Glasfasernetz bis August/September 2024 fertigstellen. Danach wird Deutsche Glasfaser die Hausanschlüsse herstellen. Die Vermarktung läuft parallel.
Thomas Barth
Ortsbürgermeister
Rathaus
Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde@ stadecken-elsheim.de
Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros
montags und freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr
mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr
Sprechstunden des Ortsbürgermeisters
dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr
Nächste Veranstaltungen
Information des LBM zum geplanten Radweg von Stadecken-Elsheim nach Mainz
Die hier angegebenen Informationen geben den Sachstand der digitalen öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung vom 03.03.2021 wieder.
Die entsprechende Präsentation gibt es HIER.