Adam Elsheimer

Adam ElsheimerAdam Elsheimer

Der Name legt es schon nahe und in der Tat stimmt es auch, dass der Barockmaler Adam Elsheimer etwas mit der rheinhessischen Gemeinde Stadecken-Elsheim zu tun hat. Zwar wurde der Künstler 1578 in Frankfurt geboren, doch seine Vorfahren hatten in dem Selztalort Elsheim ihren Ursprung und gelangten später über Wörrstadt in die freie Reichsstadt Frankfurt.

 Die aus Stadecken-Elsheimer Bürgerinnen und Bürgern bestehende Adam Elsheimer Initiative hat es sich seit 2009 zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an das Leben und Wirken des deutschen Barockmalers Adam Elsheimer zu bewahren und in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern. 

Die Adam Elsheimer Initiative veranstaltet Themenabende, Konzerte, Meditationen, Vorträge und Bildungsreisen in Gedenken an das Schaffen eines bedeutenden und einflussreichen Malers des Barock.

Detaillierte Informationen finden Sie unter Adam Elsheimer Inititative.

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Auf der Langweid 10
55271 Stadecken-Elsheim
Tel: 06136-2248
Fax: 06136-6701
E-Mail: gemeinde(at)stadecken-elsheim.de

Kontaktformular